Was mir am Herzen liegt …

Jedes Jahr am 16.Januar (bzw. an dem Samstag davor oder danach) versammeln sich Magdeburger um der Zerstörung ihrer Heimatstadt im Jahre 1945 zu gedenken. Die „Meile der Demokratie“ vereint Menschen, die gemeinsam dafür sorgen wollen, dass Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.

Jedes Jahr erinnere ich auf meinem Facebook-Profil daran, verlinke den Wikipedia-Artikel.

Diese Jahr wollte ich etwas anderes machen.
„Schuld“ daran ist ein Lied von Stephan Michme, der eine wundervolle CD über unsere gemeinsame Heimatstadt gemacht hat. Darauf befindet sich ein Lied -> Lebenslinien.
Jedes Mal, wenn ich es höre, muss ich innehalten und erinnere mich – auch wenn es nicht meine Erinnerungen sind …

Angelehnt daran, habe ich eine Kurzgeschichte gleichen Titels geschrieben.

Lest sie, wenn ihr möchtet. Vielleicht erinnert ihr euch dann auch …

Lebenslinien“ (PDF, 325kb)

 

 

 

 

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Autor, Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.